Multiscreen: Der große Bildschirm

visual-sf-multiscreen

Der größte Teil der täglichen Mediennutzung von knapp zehn Stunden entfällt mittlerweile auf audiovisuelle Medien. Rund 6,5 Stunden pro Tag verbringen die Deutschen mit Fernsehen, Internet, Video, DVD & Co. Dabei ist vor allem für jüngere Zuschauer die parallele Nutzung von zwei oder mehreren Bildschirmen nicht mehr ungewöhnlich.

Die mit Abstand häufigste Kombination bei der zeitgleichen Nutzung ist TV und Online. Als Second Screen haben die Zuschauer dabei in der Regel das Tablet, das Smartphone oder den Laptop zur Hand. 

TV arbeitet als Motor für Online-Suche und Social Media

Doch welches Endgerät beim Multiscreening auch immer zum Einsatz kommt, das Fernsehen ist immer dabei und treibt die Nutzung des Second Screens vor allem in zwei Richtungen an: 

  • Effekte auf Social Media: Fernsehen sorgt für Gesprächsstoff in den sozialen Netzwerken. Die Zuschauer posten, bloggen und twittern – der Austausch via Facebook, Twitter & Co. über das laufende Programm verstärkt das soziale Erlebnis des linearen Fernsehens.
  • Impulswirkung auf Suche und Kauf: Wie kein zweites Medium inspiriert das Fernsehen die Zuschauer zur Produktsuche im Internet und zum abschließenden Online-Kauf – eine Impulswirkung, die sich bei der programm-begleitenden Parallelnutzung von TV und Online noch einmal deutlich erhöht. 

 

teaser-impulswirkung-produkt-onlinekauf@2x

Impulswirkung auf Produktsuche und Online-Kauf

Wie kein anderes Medium inspiriert TV die Zuschauer zur Produktsuche und zum Shopping im Internet

Mehr
teaser-tv-pusht-socialmedia@2x

TV pusht Social Media

TV-Sendungen versorgen Facebook, Twitter & Co. mit Gesprächsstoff – das verstärkt das soziale Erlebnis von TV

Mehr
teaser-parallelnutzung@2x

Parallelnutzung von TV und Internet

Der Second Screen hat die Wohnzimmer erobert – das Fernseherlebnis wird noch Intensiver und attraktiver

Mehr
teaser-bewegtbild-treibt@2x

Bewegtbild treibt Internet

Videos sind der beliebteste Medien-Content im Internet – bei der Nutzungsdauer liegen sie aber noch zurück

Mehr
teaser-multiscreennutzung@2x

TV dominiert Multiscreen-Nutzung

Die Nutzung von Bildschirm-Medien steigt rasant – Fernsehen dirigiert das Multiscreen-Orchester

Mehr