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Tickerarchiv
  • 09.07.2015

    TV-Gerät wird dank VoD als zentraler Bildschirm immer wichtiger

    Die TV-Zuschauer in Europa sitzen in diesem Jahr rund eine halbe Stunde länger vor dem heimischen TV-Gerät. Nach einer Studie von Samsung konnte der Fernseher seine herausragende Stellung als wichtigster Bildschirm im Haushalt vor allem durch die steigende Nutzung der neuen Video-on-Demand-Angebote weiter ausbauen. Im Durchschnitt verfügt jeder europäische Haushalte mittlerweile über zwei Fernsehgeräte. Mehr...
  • 05.06.2015

    "Youtube und Facebook werden dramatisch überschätzt"

    Mediaplus-Chef Andrea Malgara geht mit den beiden Online-Plattformen hart ins Gericht, was die Relation von Nutzer und Nutzung angeht: Nur rund zehn Prozent der Nutzer stünden für etwa zwei Drittel der Nutzung insgesamt. "Wenn es um zusätzliche Nettoreichweite geht, werden Youtube und Facebook deutlich überschätzt", so Malgara. Als TV-Sender sei Youtube in etwa so groß wie Sport1. Mehr...
  • 03.06.2015

    Fernsehen behauptet seine führende Position

    Auch im Online-Zeitalter kann das klassisch-lineare Fernsehen seine Stellung behaupten - so lautet das zentrale Ergebnis einer breit angelegten, internationalen Studie von Viacom International Media Networks. Für die Studie wurden 10.500 Personen zwischen 6 und 34 Jahren in 14 Ländern befragt. Demnach finden 64 Prozent, dass das TV-Angebot noch nie so gut war wie heute. Mehr...
  • 21.05.2015

    "TV wächst stetig, robust und berechenbar"

    Das Fernsehen ist schwungvoll ins neue Jahr gestartet. Nach der positiven Entwicklung im 1. Quartal 2015 geht der VPRT in seiner Frühjahrsprognose deshalb davon aus, dass TV das Gesamtjahr mit einem Nettozuwachs von zwei bis drei Prozent abschließt. "Lineares TV wächst stetig, robust und berechenbar, weil es effektiv und effizient ist", kommentiert Martin Krapf, Geschäftsführer der Gattungsinitiative Screenforce. Mehr...
  • 19.05.2015

    Fernsehwerbung profitiert vom Second Screen

    Von der Parallelnutzung von TV und Second Screen profitiert vor allem die TV-Werbung. Smartphone, Tablet & Co. bieten eine gute Möglichkeit, direkt auf Werbespots zu reagieren, um online mehr über das Produkt zu erfahren oder es unmittelbar im Netz zu kaufen. Nach einer neuen US-Studie, an der u.a. die Havard Business School beteiligt ist, funktionieren vor allem TV-Spots mit direktem Handlungsaufruf im Sinne der Aktivierung der Zuschauer sehr gut. Mehr...
  • 30.04.2015

    Der Weg zur gemeinsamen Bewegtbildwährung von AGF

    Die Einigung zwischen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) und Googles YouTube für eine gemeinsame Währung zur Messung von Bewegtbild gilt als Meilenstein. In unzähligen Verhandlungsrunden mussten viele strittige Fragen rund um die Methodik geklärt werden, um den Weg für eine Fusion zwischen den Panels von AGF/Nielsen und Google/GfK frei zu machen. Mehr...
  • 21.04.2015

    SFD 9: Die Highlights vom Screenforce Day

    Wirkstoff TV ist Vergangenheit, die Zukunft heißt Screenforce. Die Gattungsinitiative aus 13 Vermarktern repräsentiert mit dem neuen Namen und der überarbeiteten Positionierung Bewegtbild auf allen Plattformen. Der bisherige TV-Wirkungstag wird zum Screenforce Day (SFD). HORIZONT bündelt noch einmal alle News und Videos rund um den zentralen Event der deutschen Fernsehbranche. Mehr...
  • 20.04.2015

    SFD 8: What's hot on Screen

    Kinder, Abenteuer, Spielshows und Live-Web-Formate gehören zu den vier Mega-Trends, die das Fernsehen in Europa und den USA derzeit bestimmen. Auf dem Screenforce Day 2015 hat Virginia Mouseler von der Agentur The Wit diese vier großen Entwicklungen im Programm analysiert und präsentiert. Mehr...
  • 20.04.2015

    SFD 7: Der Bewegtbild-Event in bewegten Bildern

    Auch HORIZONT war auf dem Screenforce Day 2015 mit der Kamera unterwegs und hat Stimmen von Vertretern der Gattungsinitiative Screenforce und von Referenten eingeholt. Mit dabei: Martin Krapf, Geschäftsführer von Screenforce, SevenOne-Media-Chef Thomas Wagner, IP Deutschland-Geschäftsführer Matthias Dang und Willibald Müller, der einen hochinteressanten Vortrag zu Facebook als Werbeplattformen für Marken hielt. Mehr...
  • 20.04.2015

    SFD 6: Die besten Bilder und Video-Interviews

    Unter dem Motto "Die Macht der Bilder" präsentierte die Initiative Screenforce (ehemals Wirkstoff TV) den Screenforce Day 2015 (ehemals TV-Wirkungstag). W&V hat Referenten und Repräsentanten der Gattungsinitiative beim größten Event der Fernsehbranche in zehn Interviews nach ihren Einschätzungen befragt. Mehr...