20.04.2015

Screenforce Day 1: "Wir stehen für Bewegtbild"

"Wir stehen für Bewegtbild auf allen Bildschirmen", sagte Martin Krapf, Geschäftsführer der Initiative der TV-Vermarkter, am Donnerstag zur Umbenennung von Wirkstoff TV in "Screen Force - The Magic of TV". Damit solle verdeutlicht werden, dass man nicht nur fürs klassische Fernsehen steht. "Ob linear oder non-linear, ob TV-Spot oder Online-Video, TV-Gerät oder mobiles Endgerät - da wächst zusammen, was zusammen gehört", so Krapf.

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20.04.2015

Wirkstoff TV wird zu „Screenforce – The Magic of TV“

Die Gattungsinitiative Wirkstoff TV trägt den Veränderungen im Bewegtbildmarkt und dem Nutzerverhalten Rechnung. Die Initiative aus 13 Vermarktern gibt sich mit "Screen Force" einen neuen Namen und überarbeitet die Positionierung. "Rund um TV hat sich ein faszinierender Bewegtbild-Kosmos entwickelt, sagt Martin Krapf, Geschäftsführer, auf dem TV-Wirkungstag zur Begründung.  

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15.01.2015

TV und Online ergänzen sich bei der Werbung

TV und Online ergänzen sich bei der Werbung hervorragend - gerade auch bei der Parallelnutzung der beiden Medien. Wie eine aktuelle Studie von Plan.Net, Mediaplus und United Internet Media zeigt: Wenn TV-Werbung und Onlinewerbung zeitlich genau aufeinander abgestimmt werden, erhöhen sich nicht nur die Klickraten und die Conversion-Rates, sondern auch die Werbe- und Motiverinnerung.

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12.01.2015

Bedeutung von Netflix und Co. wird überschätzt

Video-on-Demand (VoD) wird klassisches Pay-TV nicht verdrängen - so lautet das Fazit einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Deloitte. Obwohl Online-Streaming-Dienste stark an Bedeutung gewonnen hätten, nehmen sie weltweit nur ein Prozent des TV-Marktes ein, heißt es weiter. Selbst für das Pay-TV würden VoD-Angebote nur eine sehr kleine Rolle spielen.

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16.12.2014

TV-Werbung glänzt mit hohem und gesichertem ROI

Amtliches Gütesiegel für den Return-on-Investment (ROI) von TV: Bereits nach einem Jahr refinanziert sich TV-Werbung mit einem durchschnittlichen ROI von 1,15 Euro, nach fünf Jahren steigt er auf bis zu 2,65 Euro. So lautet die Zwischenbilanz des "ROI-Analyzer" von SevenOne Media, der ​seit 2015 von der Gattungsinitiative Screenforce weitergeführt wird.

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03.09.2014

Fernseher bleibt First Screen

Das Fernsehen bleibt das Medium mit der größten Verbreitung und Nutzung, die mit 95 Prozent auch heute noch ganz überwiegend linear erfolgt.  Wie aus dem "Media Activity Guide 2014"  des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media weiter hervorgeht, verbringen selbst die online-affinen unter 30-Jährigen mit 152 Minuten  pro Tag mehr Zeit vor dem Fernsehen als mit 142 Minuten für die inhaltlich-mediale Nutzung des Internets. 

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