03.06.2015

Fernsehen behauptet seine führende Position

Auch im Online-Zeitalter kann das klassisch-lineare Fernsehen seine Stellung behaupten - so lautet das zentrale Ergebnis einer breit angelegten, internationalen Studie von Viacom International Media Networks. Für die Studie wurden 10.500 Personen zwischen 6 und 34 Jahren in 14 Ländern befragt. Demnach finden 64 Prozent, dass das TV-Angebot noch nie so gut war wie heute.

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21.05.2015

"TV wächst stetig, robust und berechenbar"

Das Fernsehen ist schwungvoll ins neue Jahr gestartet. Nach der positiven Entwicklung im 1. Quartal 2015 geht der VPRT in seiner Frühjahrsprognose deshalb davon aus, dass TV das Gesamtjahr mit einem Nettozuwachs von zwei bis drei Prozent abschließt. "Lineares TV wächst stetig, robust und berechenbar, weil es effektiv und effizient ist", kommentiert Martin Krapf, Geschäftsführer der Gattungsinitiative Screenforce.

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19.05.2015

Fernsehwerbung profitiert vom Second Screen

Von der Parallelnutzung von TV und Second Screen profitiert vor allem die TV-Werbung. Smartphone, Tablet & Co. bieten eine gute Möglichkeit, direkt auf Werbespots zu reagieren, um online mehr über das Produkt zu erfahren oder es unmittelbar im Netz zu kaufen. Nach einer neuen US-Studie, an der u.a. die Havard Business School beteiligt ist, funktionieren vor allem TV-Spots mit direktem Handlungsaufruf im Sinne der Aktivierung der Zuschauer sehr gut.

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30.04.2015

Der Weg zur gemeinsamen Bewegtbildwährung von AGF

Die Einigung zwischen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) und Googles YouTube für eine gemeinsame Währung zur Messung von Bewegtbild gilt als Meilenstein. In unzähligen Verhandlungsrunden mussten viele strittige Fragen rund um die Methodik geklärt werden, um den Weg für eine Fusion zwischen den Panels von AGF/Nielsen und Google/GfK frei zu machen.

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21.04.2015

SFD 9: Die Highlights vom Screenforce Day

Wirkstoff TV ist Vergangenheit, die Zukunft heißt Screenforce. Die Gattungsinitiative aus 13 Vermarktern repräsentiert mit dem neuen Namen und der überarbeiteten Positionierung Bewegtbild auf allen Plattformen. Der bisherige TV-Wirkungstag wird zum Screenforce Day (SFD). HORIZONT bündelt noch einmal alle News und Videos rund um den zentralen Event der deutschen Fernsehbranche.

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20.04.2015

SFD 8: What's hot on Screen

Kinder, Abenteuer, Spielshows und Live-Web-Formate gehören zu den vier Mega-Trends, die das Fernsehen in Europa und den USA derzeit bestimmen. Auf dem Screenforce Day 2015 hat Virginia Mouseler von der Agentur The Wit diese vier großen Entwicklungen im Programm analysiert und präsentiert.

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