Walter Zinggl neuer AGTT-Obmann



Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT)
haben Walter Zinggl zum Obmann für die Periode 2016/17 gewählt. Er
folgt damit auf Martin Gastinger, Geschäftsführer von ATV, der der
AGTT 2015 vorstand.

Walter Zinggl ist Geschäftsführer der IP Österreich GmbH, dem
Vermarkter der Mediengruppe RTL, und seit vielen Jahren im Vorstand
der AGTT. Obmann-Stellvertreter sind Oliver Böhm, CEO des
ORF-Werbezeitenvermarkters ORF Enterprise, und Markus Breitenecker,
Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH.
Mit der Vorstandswahl ist die Neuwahl von Generalsekretär und Leiter
der Technischen Kommission der AGTT verbunden. Jo Adlbrecht von der
ORF-Markt- und Medienforschung übernimmt weiterhin diese
Doppelfunktion.

WalterZinggl

AGTT-Obmann Walter Zinggl. Foto: © IP Österreich GmbH

Der AGTT steht 2016 ein herausforderndes Jahr bevor. Walter Zinggl:
„2016 wird ein wichtiger Schritt für eine konvergente
Bewegtbild-Währung gesetzt. Die AGTT wird nämlich erstmals
Reichweiten von Online-Streaming publizieren. Diese werden nach den
gleichen, harten Kriterien gemessen wie klassisches Broadcast-TV im
TELETEST. Damit wird nicht nur die Vergleichbarkeit von Mediatheken
verschiedener Anbieter sichergestellt, sondern auch jene zwischen
Online und TV.“

Ein weiterer Schwerpunkt im beginnenden Jahr ist für Walter Zinggl,
die Stärken des Mediums TV sichtbar zu machen. Entsprechende
Maßnahmen wurden von der AGTT vor mehr als 2 Jahren unter dem Dach
der länderübergreifenden Initiative „Screenforce“ gebündelt und
finden in einem erstmals in Österreich stattfindenden, ganztätigen
Branchen-Event, dem „Screenforce Day“ am 10. Mai im Wiener „Odeon“,
einen ersten Höhepunkt.

Die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) ist der Zusammenschluss der
Sender ATV Privat TV GmbH, IP Österreich GmbH, ORF / ORF-Enterprise
GmbH, ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH und ServusTV (Red Bull Media House
GmbH) zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der
kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von
Bewegtbildinhalten in Österreich einschließlich der Erhebung und
Auswertung der Daten. Die AGTT entwickelt ihr Instrumentarium
kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über
die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern.