Reichweite_Corona
Screenforce verzeichnet eine stark gestiegene Nutzungsdauer von 269 Minuten pro Tag seit Einführung der COVID-19-Maßnahmen.  Mehr
bewegtbildstudie_2019
Die Bewegtbildstudie 2019 von RTR und AGTT gibt Auskunft über die Bewegtbildnutzung der Österreicherinnen und Österreicher. Mehr ...
Screenforce B2B-Kampagne in Österreich von Wirz Werbeagentur
B2B-Kampagne inszeniert TV als Orientierung schaffendes Leitmedium, in dem Werbung wirkt. Zur Medieninformation
millenials
Klassische Medien – allen voran TV – haben hier klar die Nase vorn, besonders auch bei Millenials. Mehr ...
TV-Quoten (täglich)
Österreichs meistgesehene Sendungen
Gute Frage!

Wie definierst Du TV?

12 Vermarkterchefs geben Antworten.

Mehr
karen-nelson-field2 karen-nelson-field2

Karen Nelson-Fields Großstudie „Not all Reach is equal“

TV, YouTube & Facebook: Wie Videowerbung auf verschiedenen Plattformen und Screens wirkt

Die entscheidende Frage in Zeiten von Multichannel lautet: Wie wirkt Videowerbung auf den verschiedenen Plattformen und Screens? Was die renommierte australische Marketingforscherin und Beraterin Karen Nelson-Field in ihrer umfassenden, über zwei Jahre laufenden Studie „Not all Reach is equal“ herausgefunden hat, ist ein klares Plädoyer für die Wirksamkeit von Total Video – und zwar sowohl linear auf dem heimischen Big Screen als auch als Broadcast-Content auf mobilen Devices. Bei Mobile punktet Broadcast-Content im Vergleich mit Social Media vor allem beim Nutzungssetting.

MEHR
tv-macht-marken_teaser0f77c15f294665889c96ff00008b13b7 tv-macht-marken_teaser0f77c15f294665889c96ff00008b13b7
Thema

Die Bedeutung von Emotionen und Branding in der TV-Werbung

Wie das Fernsehen als Geschichtenerzähler aus einfachen Produkten große Marken macht

Die Debatte über eine zu starke Fixierung auf Performance Marketing hat zum „Umparken im Kopf“ der Mediastrategen geführt. Der Anteil der Unternehmen, die wieder intensiver in Sichtbarkeit, Wachstum und den Wert ihrer Marken investieren, steigt. Branding und Markenwerbung haben im Ping-Pong mit Sales Activation wieder häufiger den ersten Aufschlag. Dadurch gerät auch die Kernkompetenz von TV, aus einfachen Produkten große und begehrte Marken zu machen, wieder stärker in den Fokus. Als emotionaler Storyteller sorgt TV für Absatz, aber vor allem für Bekanntheit und mentale Präsenz von Marken.

MEHR
visual02-thema@2x visual02-thema@2x
Thema

Blackbook Social Media

Fakten, Argumente und kritische Positionen zu Facebook, YouTube und Social Media

Social Media – das klang noch vor kurzem wie das Non-plus-ultra privater und ökonomischer Erfüllung. Doch auf jeden Hype folgt der harte Reality-Check. Der Markt- und Mediaforscher Dirk Engel und der Journalist Matthias Heitmann ziehen im Auftrag von Screenforce mit dem „Blackbook Social Media“ eine Bilanz von Facebook, YouTube & Co. – vor allem in ihrer Funktion als Werbeplattform, aber auch aus politischer und gesellschaftlicher Sicht.

Mehr

Forschung rund um TV und Multiscreen

Die Gattungsinitiative Screenforce legt mit der Studienreihe „Screenlife“ regelmäßig breit angelegte Research-Projekte rund um TV und Multiscreen auf. Aktuell: „Screenlife 2016: Wie es Euch gefällt – Gratifikationen durch Bewegtbild “.

Mehr
Melitta TVoG Product Placement Melitta TVoG Product Placement

Casestudy der Woche

Bereits zum vierten Mal war die Kaffeemarke Melitta bei The Voice of Germany als Partner mit an Bord. Die Ergebnisse zeigen im Jahresvergleich einen klaren Aufwärtstrend bei der Placementerinnerung. Dies ist sowohl eine Folge der kontinuierlichen Partnerschaft als auch Ergebnis der auffälligeren Einbindung in den aktuellen Staffeln. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls eine positive Entwicklung. Kontinuierliche Partnerschaften mit großen Formaten setzen Marken gekonnt in Szene. Auch aufmerksamkeitsstarke Inszenierungen kommen beim Zuschauer gut an, wenn die Einbindung gelernt und authentisch ist.

Bereits zum vierten Mal war die Kaffeemarke Melitta bei The Voice of Germany als Partner mit an Bord. Die Ergebnisse zeigen im Jahresvergleich einen klaren Aufwärtstrend bei der Placementerinnerung. Dies ist sowohl eine Folge der kontinuierlichen Partnerschaft als auch Ergebnis der...

Bereits zum vierten Mal war die Kaffeemarke Melitta bei The Voice of Germany als Partner mit an Bord. Die Ergebnisse zeigen im Jahresvergleich einen klaren Aufwärtstrend bei der Placementerinnerung. Dies ist...

Zur Casestudy