Digitale Medien

27 Studien

Crossmedia at Work (Eckhard Preis Werbeforschung, Köln)

Welchen Effekt hat die Verknüpfung von TV- und Online-Werbung? TV- und Online-Werbung schaffen Awareness.
Welchen Effekt hat die Verknüpfung von TV- und Online-Werbung? TV- und Online-Werbung schaffen Awareness.

Das Media-Kochbuch (I) (IP Deutschland, Research/ MMA, Frankfurt)

Welche Faktoren haben Einfluss auf die Werbewirkung einer Kampagne und welche Erklärungsbeiträge können diese Faktoren zur Werbewirkung leisten?
Welche Faktoren haben Einfluss auf die Werbewirkung einer Kampagne und welche Erklärungsbeiträge können diese Faktoren zur Werbewirkung leisten?

Deutsche TV-Spots werden kreativer

Seit der letzten Erhebung 2009 kommen vermehrt emotionale Inszenierung und Storytelling als bestimmte Gestaltungsmerkmale in TV-Spots zum Einsatz.
Seit der letzten Erhebung 2009 kommen vermehrt emotionale Inszenierung und Storytelling als bestimmte Gestaltungsmerkmale in TV-Spots zum Einsatz.

Product Placement verschafft Marken starken Auftritt

Wie können Produktplatzierungen besonders effektiv und kreativ eingesetzt werden? Die beste Product Placement-Wirkung wird in Kombination mit Sponsoring erreicht.
Wie können Produktplatzierungen besonders effektiv und kreativ eingesetzt werden? Die beste Product Placement-Wirkung wird in Kombination mit Sponsoring erreicht.

Die Imagewirkung der Formel 1 auf Marken (Respondi)

Welche Effekte haben langjährige Sponsorings auf das Image und die Einstellung zu einer Marke? Knapp jeder Dritte gab an, sich aufgrund des Sponsorings beim nächsten Kauf für die
Welche Effekte haben langjährige Sponsorings auf das Image und die Einstellung zu einer Marke? Knapp jeder Dritte gab an, sich aufgrund des Sponsorings beim nächsten Kauf für die Marke zu entscheiden.

Meta-Analyse Sponsoring

Welchen Wirkmechanismen unterliegen Sponsorings? Hier werden die Erkenntnisse aus mehreren Sponsoring-Studien zusammengestellt.
Welchen Wirkmechanismen unterliegen Sponsorings? Hier werden die Erkenntnisse aus mehreren Sponsoring-Studien zusammengestellt.

Umfeldeffekte: Wirkungsplus für Sponsoring (Mediascore)

Welche Auswirkungen hat das Programm-Umfeld auf das Sponsoring? Starke Umfeld-Effekte vom Programm auf das Sponsoring erzeugen unter anderem höhere Sponsoring-Akzeptanz.
Welche Auswirkungen hat das Programm-Umfeld auf das Sponsoring? Starke Umfeld-Effekte vom Programm auf das Sponsoring erzeugen unter anderem höhere Sponsoring-Akzeptanz.

Wie tickt das Medien-Volk?

Wie groß sind Unterschiede im Lebensstil und der Mediennutzung zwischen der breiten Öffentlichkeit und der Werbe- und Medienwelt? Es zeigt sich eine große Kluft zwischen Wissen und
Wie groß sind Unterschiede im Lebensstil und der Mediennutzung zwischen der breiten Öffentlichkeit und der Werbe- und Medienwelt? Es zeigt sich eine große Kluft zwischen Wissen und Glauben.

TV & Online: Teamarbeit statt Konkurrenz (TNS Convergence Monitor)

Welche Auswirkungen hat der steigende Internetkonsum auf das Fernsehverhalten? Er führt nicht zu einem Rückgang des Fernsehkonsums – vielmehr scheinen die beiden Medien voneinander
Welche Auswirkungen hat der steigende Internetkonsum auf das Fernsehverhalten? Er führt nicht zu einem Rückgang des Fernsehkonsums – vielmehr scheinen die beiden Medien voneinander zu profitieren.

Parallelnutzung: Ein ambivalentes Phänomen (TNS Convergence Monitor)

Die parallele Nutzung verschiedener Screens ist heute Teil der TV-Realität, wird aber häufig überschätzt. Tatsächlich betrifft sie etwa 8 Prozent der TV-Zeit – und stagniert.
Die parallele Nutzung verschiedener Screens ist heute Teil der TV-Realität, wird aber häufig überschätzt. Tatsächlich betrifft sie etwa 8 Prozent der TV-Zeit – und stagniert.

Screenlife: Warum wir wie fernsehen

Die Thinkbox-Studie "Screenlife" ermittelt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zuschauer beim "normalen" Fernsehen und beim fernsehen über Video-on-Demand.
Die Thinkbox-Studie "Screenlife" ermittelt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zuschauer beim "normalen" Fernsehen und beim fernsehen über Video-on-Demand.

Fernsehen in Europa: Leitmedium im digitalen Zeitalter

Welchen Stellenwert hat der Fernseher für die Europäer? Für die überwältigende Mehrheit der Europäer bleibt das lineare Fernsehen top of mind.
Welchen Stellenwert hat der Fernseher für die Europäer? Für die überwältigende Mehrheit der Europäer bleibt das lineare Fernsehen top of mind.

Bewegtbild im Internet: Ein unerforschtes Massenphänomen (TNS)

Der Großteil der Online-Nutzung ist bislang unvermessen und nimmt man TV als Maßstab, ist YouTube ein Spartensender.
Der Großteil der Online-Nutzung ist bislang unvermessen und nimmt man TV als Maßstab, ist YouTube ein Spartensender.

Parallelnutzung von TV und Internet ( TNS Convergence Monitor)

Wie groß ist die Parallelnutzung tatsächlich und was bedeutet das für die Werbung? So wie das Ausmaß der Parallelnutzung überschätzt wird, werden die positiven Nebeneffekte der
Wie groß ist die Parallelnutzung tatsächlich und was bedeutet das für die Werbung? So wie das Ausmaß der Parallelnutzung überschätzt wird, werden die positiven Nebeneffekte der Werbewirkung unterschätzt.

Insights zur Medienkonvergenz

Wohin geht der Technik-Trend? Der TNS Convergence Monitor 2012 belegt u.a. einen ungebrochenen Run auf "schicke Fernseher".
Wohin geht der Technik-Trend? Der TNS Convergence Monitor 2012 belegt u.a. einen ungebrochenen Run auf "schicke Fernseher".

Studie AWA 2012: Die digitale Kluft wird kleiner

Welche Technik-Trends verfolgen die Deutschen und welche Nutzungsgewohnheiten haben sie? Die Technik bietet zunehmende Möglichkeiten zur Nutzung von Unterhaltungs-, Informations-
Welche Technik-Trends verfolgen die Deutschen und welche Nutzungsgewohnheiten haben sie? Die Technik bietet zunehmende Möglichkeiten zur Nutzung von Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsangeboten. Spannend ist besonders die Entwicklung bei den Smartphones und Tablets

Handys 2012: smart, online und bewegt (TNS Convergence Monitor)

Wie stark sind Smartphones verbreitet und wie werden sie genutzt? Dank Smartphone-Boom steigt die mobile Internet-Nutzung weiterhin rasant an. Jeder Dritte geht heute schon
Wie stark sind Smartphones verbreitet und wie werden sie genutzt? Dank Smartphone-Boom steigt die mobile Internet-Nutzung weiterhin rasant an. Jeder Dritte geht heute schon unterwegs ins Netz.

TV Buzz im Social Web (IP, BrandScience)

TV-Formate bieten viel Gesprächsstoff - doch wie kommuniziert man heutzutage darüber? Die Plattform hierfür ist zunehmend das Internet.
TV-Formate bieten viel Gesprächsstoff - doch wie kommuniziert man heutzutage darüber? Die Plattform hierfür ist zunehmend das Internet.

"Der hybride Mediennutzer": Wie wir die Medienvielfalt in den Alltag einbinden

Das Spektrum der Nutzungsverfassungen ist breit, dennoch lassen sich aus der Studie (concept m) heraus drei übergeordnete Modi der Mediennutzung definieren: Abgrenzung, Dialog
Das Spektrum der Nutzungsverfassungen ist breit, dennoch lassen sich aus der Studie (concept m) heraus drei übergeordnete Modi der Mediennutzung definieren: Abgrenzung, Dialog und Verschmelzung.

Kartografie 1: Funktionen und crossmedialer Nutzen von TV-Content

Bewegtbild-Content lässt sich über immer mehr Endgerätetypen abrufen. Welchen Einfluss hat dies auf den klassischen, linearen TV-Konsum?
Bewegtbild-Content lässt sich über immer mehr Endgerätetypen abrufen. Welchen Einfluss hat dies auf den klassischen, linearen TV-Konsum?