Multiscreen: Der große Bildschirm

Impulswirkung auf Produktsuche und Online-Kauf

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Wie kein anderes Medium inspiriert das Fernsehen seine Zuschauer zur Produktsuche im Internet und zum anschließenden Online-Kauf. Die starke Impulswirkung von TV zeigt sich darin, dass bereits jeder dritte Deutsche (35%) nach einem TV-Kontakt im Internet nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht hat. 

Doch es bleibt nicht bei der Produktrecherche: Fast jeder vierte Deutsche (24%) hat im Anschluss an einen TV-Kontakt ein Produkt unmittelbar online auch gekauft. Wenn im Vorfeld nach einem Produkt bereits gesucht wurde, erhöht sich die Zahl der Online-Käufer sogar auf 54 Prozent. 

Dabei zeigt sich die Impulswirkung in einer Vielzahl an Interaktionsformen: Sie reichen von der Internetsuche nach dem Produkt, dem Besuch einer Produktvergleichsseite oder der Website des Unternehmens über den direkten Kauf bis zur Registrierung beim Anbieter oder dem Bestellen bzw. Download von Infos oder Newsletter.

Second Screen erhöht Impulswirkung

Die direkte Aktivierung der Zuschauer ist bei der Parallelnutzung von TV und Online noch einmal höher. Liegt beim Parallelnutzer das Smartphone, Tablet oder Notebook schon griffbereit, ist der Weg von der Aufmerksamkeit im Fernsehen zur Suche oder dem Kauf im Internet noch kürzer. Mit dem Internet auf dem Schoß wird TV zum unmittelbaren Transaktionskanal und POS-Medium.

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