TV ist Bewegtbild: Das Leitmedium

Fernsehen bestimmt das Leben und die Freizeit

teaser-fernsehen-leben-freizeit@2x

Trotz der enorm dynamischen Entwicklung des Internets hat sich an der führenden Position von TV als Leadmedium nur wenig verändert. Für 43 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahre ist es das Medium, auf das sie am wenigsten verzichten wollen. Im Vergleich zum Jahr 2000 hat TV bei dieser entscheidenden Frage für die Relevanz eines Mediums nur zwei Prozentpunkte eingebüßt. Das Internet ist mittlerweile für 22 Prozent der Deutschen unverzichtbar. 

Auch in allen anderen Dimensionen ist TV nach wie vor führend: Es bietet die beste Unterhaltung, sorgt für die stärksten Emotionen und liefert den meisten Gesprächsstoff und die beste Information. Im Alltag der Deutschen spielt es von allen Medien noch immer die größte Rolle.

Populäre Beschäftigung in der Freizeit

Auch in der Freizeit zählt das Fernsehen zu den beliebtesten Beschäftigungen. Nach dem Zusammensein mit Freunden ist es für 92 Prozent der Deutschen die populärste Freizeitbeschäftigung.

teaser-mediennutzung@2x

Faszination von Bewegtbild

Warum bewegte Bilder die Menschen so magisch anziehen und in ihren Bann schlagen.

Mehr
teaser-sendervielfalt

Sendervielfalt und Seherlebnis

Mehr Sender, größere Bildschirme – Vielfalt und Qualität nehmen beim Seherlebnis ständig zu.

 

Mehr
teaser-tv-alltag@2x

TV und seine Funktion im Alltag

Der Psychologe weiß: TV ist nach wie vor tief in der Seele und im Alltag der Menschen verankert.

Mehr