Filter
    • Bekanntheit aufbauen
    • Produkt-Neueinführung
    • Image verbessern
    • Response generieren
    • Absatzsteigerung
    • unter 500 Tsd. €
    • 500 Tsd. - 1 Mio. €
    • 1-3 Mio. €
    • über 3 Mio. €
    • keine Angabe
    • Premium-Zielgruppen
    • HHF
    • Frauen
    • Kinder 3-13 Jahre
    • Erw. ab 14 Jahre
    • Erw. 14-29 Jahre
    • Erw. 14-49 Jahre
    • Männer
    • Erw. 14-59
    • Handel
    • Telekommunikation
    • Gesundheit & Pharmazie
    • Medien
    • Touristik
    • Gebrauchsgüter
    • Unterhaltungselektronik
    • Finanzdienstleistung
    • Auto
    • Schnelldreher
    • Kosmetik & Körperpflege
    • Sponsoring
    • Sonderwerbeformen
    • Crossmedia
    • Klassischer Spot
    • TV
    • Online
    • Mobil
    • Smart TV
    • VOD
Alle anzeigen
Filter
    • Bekanntheit aufbauen
    • Produkt-Neueinführung
    • Image verbessern
    • Response generieren
    • Absatzsteigerung
    • unter 500 Tsd. €
    • 500 Tsd. - 1 Mio. €
    • 1-3 Mio. €
    • über 3 Mio. €
    • keine Angabe
    • Premium-Zielgruppen
    • HHF
    • Frauen
    • Kinder 3-13 Jahre
    • Erw. ab 14 Jahre
    • Erw. 14-29 Jahre
    • Erw. 14-49 Jahre
    • Männer
    • Erw. 14-59
    • Handel
    • Telekommunikation
    • Gesundheit & Pharmazie
    • Medien
    • Touristik
    • Gebrauchsgüter
    • Unterhaltungselektronik
    • Finanzdienstleistung
    • Auto
    • Schnelldreher
    • Kosmetik & Körperpflege
    • Sponsoring
    • Sonderwerbeformen
    • Crossmedia
    • Klassischer Spot
    • TV
    • Online
    • Mobil
    • Smart TV
    • VOD
Alle anzeigen
 
 

Screenforce Day 2018

 
 

„Join the Magic!“ – AGTT Screenforce Day 2018

AGTT-Präsidium mit Keynote-Speaker Les Binet
AGTT-Präsidium mit Keynote-Speaker Les Binet. Im Bild: Walter Zinggl (Obmann/IP Österreich), Dr. Michael Stix (Pro7/Puls 4), Les Binet (Adam & Eve DDB), Oliver Böhm (ORF/ORF-Enterprise). Foto: © AGTT/Konrad Khittl 

Über 300 Werbe- und Medienprofis waren am Donnerstag, dem 28. Juni in die Gösserhalle in Wien gekommen. Anlass war der AGTT Screenforce Day, zu dem die Arbeitsgemeinschaft TELETEST – verantwortlich für die Erhebung der TV-Quoten in Österreich – unter dem Motto „Join the Magic!“ geladen hatte. 

Durch den Nachmittag des größten Gattungsevents für TV und Bewegtbild im Lande führte der ORF-Journalist Hanno Settele. Gastgeber und AGTT-Obmann Walter Zinggl begrüßte Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf. „Die neue Währung im Werbemarkt heißt Vertrauen. Das hat mit Transparenz zu tun und mit der Sicherheit, den Kunden auf allen Plattformen, von TV bis Onlinevideo, nur kuratierte und redaktionell geprüfte Premium-Inhalt zu garantieren“, so Krapf in seiner Begrüßung.

Effektive Markenkommunikation

Aktuelle Studien zu Media, Bewegtbild und Werbung dominierten auch heuer den AGTT Screenforce Day. Den Anfang machte der britische ROI-Experte Les Binet von Adam & Eve DDB. Unter dem Titel „Effectiveness in Context“ referierte er darüber, wie Marketing das Wachstum und den Ertrag von Marken treibt. Seine Konklusio: Die Kommunikation über Massenmedien funktioniert bestens und erfreut sich bester Gesundheit - und das beste Medium für Marken ist das Fernsehen. 

Den Ball nahm auch Christian Kurz von Viacom in seinem Vortrag „TV matters“ auf. Er präsentierte aktuelle qualitative und quantitative Untersuchungen zur Bedeutung von TV für das Publikum. Die Kernaussagen der Studien: Fernsehen ist in all seinen Formen relevant und ist mehr als Unterhaltung, nämlich ein kulturelles Erlebnis. TV hilft Menschen, näher zusammen zu kommen und manchmal wollen Zuseherinnen und Zuseher einfach nur entspannen. 

Jürgen Seitz, Professor für Marketing, Media und Digitalwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart, erläuterte, wie der Fernsehwerbemarkt der Zukunft entsteht. Auf den klassischen Programmkauf, bei dem feststehende Werbung zu einem Thema wie der Bundesliga ausgeliefert werde, folge künftig der programmatische „Audience“-Kauf, bei dem die gewünschte Zahl an Kontakten mit der Zielgruppe automatisiert gekauft werde, an deren einzeln addressierbare Bildschirme nur mehr inhaltlich passende Werbung ausgeliefert werde, so der Marketing-Experte.

Studie zur Bewegtbildnutzung erstmals mit 3-Jahres-Vergleich

Wer nun diese Zielgruppen sind und wie es um ihre Mediennutzung steht, untersuchten die Marktforscher der GfK Austria in der aktuellen Studie „Bewegtbildnutzung im Tagesverlauf 2018“ im Auftrag von AGTT und RTR (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH). AGTT-Chef Walter Zinggl und RTR-Geschäftsführer Oliver Stribl (Fachbereich Medien) stellten die Untersuchung vor, die den Bewegtbildkonsum der Österreicherinnen und Österreicher in seiner Gesamtheit abbildet und die Verteilung der Nutzung auf die einzelnen Plattformen, Geräte und Verbreitungswege zeigt. 

Die vorliegende Studie bietet erstmals einen Vergleich der Nutzungsdaten über mehrere Jahre hinweg. Die Werte für 2016, 2017 und 2018 zeigen eine konstante Entwicklung der Bewegtbildnutzung. Zugleich ist erkennbar, dass die die TV-Sender neue Möglichkeiten – von aufgenommenem TV bis zu Live Stream TV – umfangreich anbieten und das Publikum diese auch gerne annimmt.

Täglicher Bewegtbildkonsum stabil

Die Untersuchung macht deutlich, dass die Bewegtbildnutzung dabei anhaltend stabil bleibt. Bewegtbild wird – im Schnitte aller Jahre und in allen Zielgruppen – von nahezu jeder Österreicherin und jedem Österreicher täglich konsumiert und erreicht so jeden Tag 85 % – 96 % aller Personen. Lineares TV schneidet dabei besonders gut ab, denn mehr als drei Viertel der Nutzerinnen und Nutzer über 14 Jahren entscheiden sich für klassisches Fernsehen. Medienkonsument/innen unter 30 Jahren nutzen Bewegtbild fast genauso viel wie ältere Zielgruppen. Einziger Unterschied ist der Verbreitungsweg – Jüngere nutzen TV-Inhalte vermehrt online und zeitversetzt. 

Den Aspekten der Nutzung widmete sich René Arnold von wik consult. In seinem Vortrag „TV or not TV“ präsentierte er aktuelle Zahlen, beschrieb Trends und erläuterte Erwartungen aus Konsumentensicht. Im Wesentlichen bewertet Arnold Kooperationsmodelle von TV-Sendern für gemeinsame Streamingplattformen als erfolgsversprechend und sieht die Konsumentinnen und Konsumenten auf der Suche nach All-in-one Angeboten, welche eben Sendergrenzen überwinden, die Stärken des linearen Fernsehens in den Mittelpunkt stellen und neue Trends proaktiv aufgreifen.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse der aktuellen Untersuchungen wurden beim anschließenden Get-together der Medienmacher, Werbetreibenden und Vermarkter beim AGTT Screenforce Day 2018 lebhaft diskutiert, ehe sich die Aufmerksamkeit dem Public Viewing des FIFA Fußball WM-Spiels zwischen England und Belgien zuwandte.

Fixpunkt mit hochkarätigen Speakern

Das Resümee von AGTT-Obmann Walter Zinggl zum dritten Event: „Der AGTT Screenforce Day ist mittlerweile zu einem fixen Bestandteil der österreichischen Werbe-und Mediabranche geworden. Wir konnten auch im dritten Jahr wieder hochkarätige und unterschiedliche Speaker präsentieren und Themen auf die Bühne bringen, die uns in unsere tägliche Arbeit beschäftigen. Einen besonderen Fokus bildet hier, wie schon in den Jahren zuvor, die gemeinsame Bewegtbildstudie der RTR und AGTT. Als Teil der Gattungsinitiative Screenforce freuen wir uns natürlich, dass auch in diesem Jahr wieder deutlich belegt wurde - TV ist und bleibt die Nr 1. wenn es um Bewegtbildnutzung geht und das in allen Zielgruppen. Dass hier alle Vermarkter-Häuser dasselbe Ziel verfolgen, nämlich die Gattung TV zu stärken, macht diese Eventreihe so besonderes und relevant für die Branche“.

» RTR/AGTT Bewegtbildstudie 2018

 





Fotos: © AGTT/Konrad Khittl und
Fotos: © AGTT/Der "unmuthige“ Fotograf


Eindrücke

Präsentationen

  • Info
  • Video

Begrüßung Walter Zinggl und Martin Krapf

AGTT-Obmann Walter Zinggl und Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf begrüßten zum AGTT Screenforce Day 2018.
  • Info
  • Video
Les Binet (Head of Effectiveness
at Adam & Eve DDB, London)

Key-Note: Effectiveness of TV

Les Binet ist ein anerkannter Ökonometrie-Experte und hat mehr Effektivitäts-Preise gewonnen, als jeder andere in Großbritannien. 2014 wurde ihm für seine Leistungen vom Institute of Practitioners in Advertising (IPA) die President's Medal – die höchste Auszeichnung, die sie zu vergeben hat – verliehen. Les hat zahlreiche Arbeiten dazu veröffentlicht wie Werbung funktioniert, wie sie besser funktionieren kann und wie sie das evaluieren lässt. Speziell seine Arbeit mit Peter Field hat international Aufsehen erregt. Dazu formulierte Unilever-CEO Keith Weed: Les und Peter haben einen großen Beitrag dazu geleistet, dass wir verstehen, wie Marketing das Wachstum und den Ertrag von Marken treibt. Diese Erkenntnisse... Mehr 
  • Info
  • Video
Christian Kurz (Senior Vice President, Global Consumer Insights I Viacom, New York)

TV matters

 

Christian Kurz ist ein enthusiastischer Marken- und Marketing-Profi mit einem Schwerpunkt auf Consumer Insights/Consumer Analytics. Der Spitzenmanager verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen TV und digitale Medien. Er vereint strategisches Denken und Managementfähigkeiten mit einer echten Leidenschaft für das Thema.
  • Info
  • Video
Prof. Dr. Jürgen Seitz (Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft an der Hochschule für Medien Stuttgart)

Addressable TV – Lost in translation

Professor Dr. Seitz ist einer der führenden Digital-Experten in Deutschland. Als Geschäftsführer, Gründungspartner und Beiratsmitglied hat er geholfen, mehrere erfolgreiche digitale Unternehmen aufzubauen und zu skalieren. Er hat für Unternehmen wie Microsoft, WEB.DE und 1&1 gearbeitet. An der Hochschule der Medien in Stuttgart unterrichtet und forscht Dr. Seitz zurzeit in den Bereichen digitales Marketing und digitale Unternehmen. Er engagiert sich für die Schulung von Non-Profit-Organisationen, um deren Nutzung der digitalen Kanäle für gute Zwecke zu unterstützen.
  • Info
  • Video
Walter Zinggl (AGTT, IP Österreich)

RTR AGTT Bewegtbildstudie 2018

AGTT Obmann Walter Zinggl und RTR-Geschäftsführer Oliver Stribl (Fachbereich Medien) stellten die Ergebnisse der aktuellen RTR AGTT Bewegtbildstudie 2018 vor.
  • Info
  • Video
Dr. René Arnold (Abteilungsleiter "Märkte und Perspektiven" | wik consult, Bad Honnef (D))

TV or not TV? Treiber des Fernsehverhaltens in Deutschland

Der promovierte Betriebswirt forschte unter anderem zu den ökonomischen Effekten internet-basierter Anwendungen, zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen innerhalb der deutschen Wirtschaft sowie zur Ausrichtung der europäischen Innovationspolitik.

Darüber hinaus ist Arnold an zahlreichen Forschungsprojekten, u.a. für die EU-Kommission, eingebunden und lehrt an internationalen Hochschulen im Bereich Marketing und Konsumentenverhalten.